Rückblick auf die Boxgeschichte

Die Abteilung Boxen des Nordhäuser Sportverein e.V. wurde im Mai 1954 als „BSG Motor Nordhausen“ mit anfänglich 12 Sportlern gegründet. Mit der schnell anwachsenden Mitgliederzahl konnte bereits wenige Jahre später als „BSG Aktivist Nordhausen“ der Trainings- und Wettkampfbetrieb in allen Alters- und Gewichtsklassen abgesichert werden. Erste große Erfolge waren zu verbuchen. Mit Helmut Drowe stellte der Verein den 1. DDR-Spartakiadesieger. Es folgten weitere Medaillengewinne bei DDR-Spartakiaden und Meisterschaften. Ein weiterer Meilenstein war der Einsatz einer eigenen Boxstaffel in der 1. DDR-Liga in den 1980iger Jahren. An diese Erfolge anknüpfend, erkämpften unsere Boxer bis zur Wende 1989/90 insgesamt 76 Medaillen bei DDR-Spartakiaden, 6 DDR-Meistertitel und mit Maik Koudele wurde ein Mitglied unseres Vereins Dritter der „Junioren-Europameisterschaft“ und „Olympiakader“. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Maik Koudele der letzte Deutsche Boxer ist, der den berühmten Henry Maske bezwungen hat.  
Trotz der mit der Wende aufkommenden Probleme, notwendigen Umstrukturierungen, schrumpfender Mitgliederzahlen (10 !!!), finanzieller Engpässe durch die Trennung vom damaligen Trägerbetrieb „VEB Schachtbau“ überstanden wir diese schlechte Zeit und machten uns mit Elan an den Neuaufbau unserer „Boxabteilung“. Bereits kurze Zeit später konnten wir mit Matthias Scherfling einen mehrfachen Deutschen Einzel- und Mannschaftsmeister, Teilnehmer an Junioren Welt- und Europameisterschaften sowie Nationalmannschaftskader hervorbringen und an die sportlichen Erfolge anknüpfen. So stellten unsere Kämpfer seitdem 14 Deutsche Meister und mehrere Medaillengewinner in allen Altersklassen. Unsere Boxer nahmen wiederholt erfolgreich an nationalen und internationalen Turnieren teil. Im Männerbereich wurde unser Superschwergewicht  Michael Werner 11 mal „Thüringer Landesmeister“ und 2 mal Dritter bei den „Deutschen Meisterschaften“ 2004 und 2006. Mehrere unserer Jungs kämpften erfolgreich als Gastboxer für andere Vereine in der Bundes- und Oberliga. 
Seit Jahren werden aus unserer Abteilung talentierte Boxer an das Olympiazentrum nach Frankfurt/Oder delegiert und entwickelten sich dort erfolgreich weiter. So zum Beispiel Tom Langelotz (5-facher Deutscher Meister) und Felix Lamm der mittlerweile zum Profiboxer wurde. Diese hoffnungsvollen Talente unterstützten uns während der Zeit, als der Verein noch in der Oberliga boxte. 
In den letzten Jahren konnten wir uns im Wettkapfbetrieb auch über die Grenzen Thüringens hinaus sehr gut etablieren. So veranstalten wir einmal im Monat unseren so genannten „Kleinring“ in unserer Trainingshalle, wo sich unsere Nachwuchs- und Anfänger-Boxer mit anderen Aktiven aus verschiedenen Vereinen der umliegenden Bundesländer messen konnten. Hierbei stellten bis zu 80 Sportler, das im Trainig erlernte im Wettkampf unter Beweis. 
Eine feste Größe im städtischen Sportkalender sind unsere erfolgreichen „Nordhäuser Boxnächte“. Hierbei kam es in der Vergangenheit zu hochklassigen Mannschaftsvergleichen zwischen unserer Boxstaffel und namhaften Gegnern aus ganz Deutschland. Unsere Boxnächte entwickelten sich in den letzten Jahren zu einem Zuschauermagnet, was mit zuletzt über 1400 Besuchern einen Spitzenwert in ganz Deutschland für Amateur-Boxkämpfe darstellte.  
Auf Grundlage dieser Erfolge und durch die sehr gute Unterstützung der Stadt Nordhausen und unserer Sponsoren, wurde durch die Verantwortlichen um den damaligen Abteilungsleiter Mathias Geidel die Idee geboren, nach über 20 Jahren erstmals wieder an einem Liga-Wettkampfbetrieb mit einer eigenen Mannschaft teilzunehmen. Unsere Mannschaft startete als Neueinsteiger in der Saison 2007/2008 in der „DBV-Oberliga Staffel Süd“, welche die dritthöchste Klasse in Deutschland ist.
Die Leistungen unserer Boxer waren so herausragend, getragen durch die Anfeuerung und Verbundenheit unserer Fans, konnten die Nordhäuser Boxer bis in die höchste Klasse des Amateurboxsports, der 1. Bundesliga aufsteigen. Mittlerweile sind unsere Nordhäuser Boxer zum zweiten Mal „Deutscher Mannschaftsmeister“ in der 1. Bundesliga. Mit der Unterstützung unserer Sponsoren und vor allen unserer Fans, hoffen wir auf weitere tolle Kämpfe in der 1. Bundesliga und natürlich eines erneuten Meistertitels.