BOXEN | Meinecke wieder im Kader

Nordhausens Bundesliga-Boxer am 17. März
in Straubing

Nordhausens Bundesliga-Boxer am Samstag in Straubing. U21-Meister nach klärendem Gespräch wieder vor Einsätzen
Nachdem der vereinsinterne „Faustkampf“ beendet ist, kehrt der 18 Jahre alte Weltergewichtler Richard Meinecke (rechts) nun wieder in das Aufgebot des Nordhäuser SV zurück. Foto: Christoph KeilNachdem der vereinsinterne „Faustkampf“ beendet ist, kehrt der 18 Jahre alte Weltergewichtler Richard Meinecke (rechts) nun wieder in das Aufgebot des Nordhäuser SV zurück. Foto: Christoph Keil
Nordhausen. Ein klärendes Treffen mit dem jungen Boxer, seiner Mutter und dem Stiefvater hat im Fall Meinecke die Wogen vorerst geglättet. „Es war ein positives Gespräch. Wir haben nun eine vernünftige Basis für Richard Meineckes 

weitere Einsätze in der Bundesliga-Saison. Richard hat nochmals erklärt, dass er sehr gern für den Nordhäuser SV boxen möchte. Das ist jetzt der richtige Weg“, sagte NSV-Cheftrainer Andreas Dietrich-Scherfling, der Meinecke in der Jugend ausgebildet hatte, bevor er an die Sportschule nach Frankfurt/Oder ging.

Meinecke war vor dem letzten Kampf in Chemnitz nach Diskussionen über die Kampfvorbereitung schließlich aus disziplinarischen Gründen nicht ins Aufgebot berufen worden.

Sechs U22-Boxer fehlen wegen EM-Vorbereitung
Ob der erst 18 Jahre alte U21-Meister schon am Samstag (20 Uhr) beim Auswärtskampf gegen den BC Straubing wieder im Ring steht, ist allerdings noch offen. „Richi ist zur Zeit Sparringspartner für das deutsche Team, dass sich in Schwerin auf die U22-EM in Rumänien vorbereitet. Gibt der DABV ihn für die Bundesliga frei, kann er in Straubingboxen. Auf jeden Fall aber ist er eine Woche später beim Heimkampf gegen Chemnitzdabei“, sagte Dietrich-Scherfling.

In den nächsten zwei Wochen wird die Entscheidung über den Gruppensieg im Süden wohl fallen. „Wir dürfen Straubing trotz des klaren Heimsieges nicht unterschätzen. Wir haben sie mit der ersten Garnitur geschlagen. Nun muss das die zweite Garnitur wiederholen“, sagte Dietrich-Scherfling. Der NSV will ein „Endspiel“ am 24. März gegen Chemnitz, das am Samstag zunächst gegen Darmstadt boxt, unbedingt vermeiden.

Vor dem Straubing-Kampf hat Dietrich-Scherfling allerdings wieder ein paar Kopfschmerzen mit der Aufstellung. Allein sechs Boxer aus dem NSV-Pool befinden sich in der Vorbereitung auf die U22-EM, darunter auch Silvio Schierle – neben Meinecke der zweite Thüringer im Team. Dazu kommt das berühmte Felix-Stamm-Turnier in Polen. „Wenigstens hat uns die Grippewelle noch nicht getroffen“, sagte Dietrich-Scherfling.

Die Mannschaft wird schon am Freitagabend in Bayern anreisen, um ausgeruht in die Kämpfe gehen zu können. „Auch für das Teambuilding ist so eine gemeinsame Nacht im Hotel ganz gut“, so der Trainer.

In der Nord-Gruppe ist Hannover-Selze auf dem Weg zum Staffelsieg kaum noch aufzuhalten. Nach dem 13:11 gegen Schwerin liegen die Niedersachsen nun mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze.

Dirk Pille 16.03.18
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.